Zum Jahreswechsel nun auch hier ein kleiner Rückblick: 2025 war als „Heiliges Jahr“ in der katholischen Welt ein besonderes. Dies spiegelt sich fast notwendig auch auf diesem Blog wieder, in dem ich mehrfach auf das Heilige Jahr und auf sein Motto „Pilger der Hoffnung“ eingehen konnte.[1] Zudem war es das Jahr das Papstwechsels. Rückblickend haben sich meine Vermutungen, wer und wie der neue Papst sein würde nicht bewahrheitet. Leo XIV. geht seine ersten Schritte, wie ich finde sehr ausgeglichen und bedacht.[2] Auf größere inhaltliche Akzentsetzungen abseits sozialer oder politischer Themen warten wir noch. Eine der interessanten Bewegungen innerhalb der Katholischen Kirche in Europa, habe ich im Sommer in meinem mehrteiligen Essay über eine mögliche Wiederkehr des Katholizismus dargestellt.[3] Das Thema wird uns auch die nächsten Jahre weiter begleiten.
Mittlerweile haben sich nach etwas über 7 Jahren, die es diesen Blog schon gibt, über 400 Artikel angesammelt, die auch weiterhin frei verfügbar bleiben sollen. Über die Suchfunktion auf der Homepage können Sie übrigens auch gezielt nach Themen oder Stichworten suchen, falls sie ein bestimmtes Thema oder ein bestimmter Evangelientext beschäftigt oder interessiert.
Ich bedanke mich bei Ihnen für das große Interesse. Mit knapp 100 Abonnenten und über 17 000 Einzelaufrufen haben die Zugriffe auf die Homepage einen bisherigen Höchststand erreicht. Dies hat mittlerweile auch mit älteren Artikeln zu tun, die weiterhin häufig gelesen werden. So finden sich unter den TOP 5-Artikeln diesen Jahres die beiden älteren Beiträge zu den Kirchenfenstern von Günter Uecker und die Predigt mit dem Titel „Wurzeln und Flügel“. Der meistgelesene Artikel befasste sich mit den Strukturveränderungen im Erzbistum Hamburg aus dem Mai 2025. Ergänzt wird die Bestenliste wie jedes Jahr durch die Reimpredigt und dieses Mal durch den Rückblick anlässlich des Todes von Erzbischof Werner Thissen.
Wie immer gibt es auch Beiträge, die wenig Beachtung erfahren, mir selbst aber wichtig waren. Dazu gehört in diesem Jahr der Beitrag zum Fest der Geburt Johannes des Täufers.[4] Wenn Sie mögen, geben Sie mir in den Kommentaren gerne eine Rückmeldung, welchen Beitrag Sie weiterempfehlen möchten, oder welchen Sie nicht gelungen fanden.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien und Freunden einen guten Jahreswechsel und ein gesegnetes neues Jahr.
Ihr Georg Bergner
[1] Gebet und Geschäft – Wie das „Heilige Jahr“ entstand – Sensus fidei; Lohnt sich der Besuch in Rom im Heiligen Jahr? – Einige Reiseeindrücke – Sensus fidei; Die weihnachtliche Dimension der Hoffnung [Impuls zum Weihnachtsfest] – Sensus fidei; Hoffnungszeichen für die Katholische Kirche – Sensus fidei
[2] Der Papst und die „Mutter vom Guten Rat“ – Sensus fidei
[3] Wiederkehr des Katholizismus? – Die Kirche im ideogischen Spannungsfeld der Zeit, Teil 1 – Sensus fidei
[4] Die verschlüsselte Herkunft [zum Fest Johannes des Täufers] – Sensus fidei